Vorbild und Modell - Rheinische Baudenkmäler auf Modelleisenbahnen

Auf Modelleisenbahnen in Hobbyräumen sowie auf öffentlich zugänglichen Schauanlagen stehen Abertausende Miniaturhäuser. Jedes einzelne von ihnen bestand zunächst aus einem Bausatz und mußte sorgfältig zusammengebaut werden. Dabei werden auch baugeschichtliche Aspekte anschaulich: Flachdächer oder Steildächer, Mauerwerk oder Putzfassaden usw. Und so führt der Ausbau einer Modellbahnanlage schnell tiefer in die Welt der Architektur und ihre Geschichte hinein.

Die meisten Modellhäuser folgen konkreten Vorbildern, darum verweisen die Modelle zurück auf die Originale, die nun mit geschärften Augen gesehen werden können. In welcher Beziehung stehen aber Vorbild und Modell, sind die Miniaturisierungen auf Modelleisenbahnen zuverlässig? Im Rahmen eines Aufsatzes für das Jahrbuch der Rheinischen Denkmalpflege wurden Modellbahnhäuser und ihre Vorbilder im Rheinland verglichen. Dabei zeigte sich, daß die Miniaturisierungen überwiegend sehr präzise sind und auch Veränderungen der Bauten im Lauf ihrer Geschichte berücksichtigen.

Unter den Modellen finden sich prominente Gebäude wie der Bonner Hauptbahnhof, der Ausflugsbahnhof im Kottenforst und der Nachkriegsbahnhof in Goch. Sogar Kirchen wurden nachgebildet, wie der Siegtaldom und die neuromanische Pfarrkirche in Vettweiß-Jakobwüllesheim zeigen. Eine ganze Gruppe von Gründerzeitwohnhäusern aus Bonn steht exemplarisch für die ausgedehnte Südstadt, eines der größten Gründerzeitviertel in Deutschland. Das Geburtshaus von Conrad Wilhelm Röntgen in Remscheid-Lennep ist ein Beispiel für ein Fachwerkhaus. Auch Bauten der Industrie und Technik wurden nachgebildet, wie der Wasserturm des ehemaligen Bahnbetriebswerkes in Duisburg-Wedau. Alle hier vorgestellten Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Der spielerische Umgang mit ihnen trägt also zur Vermittlung des Anliegens der Denkmalpflege bei.

"Godehard Hoffmann: Vorbild und Modell – Rheinische Baudenkmäler auf Modelleisenbahnen. In: Jahrbuch der Rheinischen Denkmalpflege, Bd. 44, Worms 2014, S. 57-93."

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Bahnhof Kottenforst bei Bonn (Foto: Sylvia Wolf, LVR-ADR) und Kibri-Modell (Foto: Viola Blumrich,LVR-ADR)